Marion Winkler
Psychotherapeutische Praxis

Marion Winkler - Heilpraktikerin für Psychotherapie Dortmund

Marion Winkler. Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dortmund

Licht und Schatten gehören zum Leben.
Wenn der Schatten das Licht überdeckt,
helfe ich Ihnen, das Leben neu zu entdecken.

 

Seit mehr als 15 Jahren bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie mit eigener Praxis, zunächst viele Jahre im Dortmunder Kreuzviertel, seit  Anfang 2012 in Dortmund – Hombruch.


Von Beginn an war es mir wichtig, mich für verschiedene psychotherapeutische Verfahren zu qualifizieren, um meine Klientinnen und Klienten in der für sie bestmöglichen Art und Weise zu begleiten und aus seelischen Krisen herauszuführen.


Offen sein für Neues ist nicht nur etwas, worüber ich mit den Menschen rede, die zu mir kommen, sondern war immer auch Ansporn für mich selbst.


Ich bin mir der großen Verantwortung bewusst, die ich durch das Vertrauen in der therapeutischen Beziehung erlebe – alle mir anvertrauten Geschehnisse unterliegen der absoluten Schweigepflicht.


Therapeutische Ausbildungen:

Zunächst absolvierte ich Ausbildungen im Bereich der Psychotherapie und Suchttherapie an den IAT– Ausbildungsinstituten in Dortmund und Düsseldorf, an denen ich mich für Psychotherapie und als Sozialtherapeutin für Suchthterapie qualifizierte.


Später kamen Hypnose -  Ausbildungen  bei Prof. Dr. Arno Müller, IAPP Düsseldorf,  und in der Recklinghäuser Akademie für Hypnose hinzu.


Im Bereich der Trauma – Therapie schloss ich eine EMDR – Ausbildung (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) in der Recklinghäuser Akademie für Hypnose ab.

 

Eine bestimmte Form der Psychotherapie, die Katathym-Imaginative Psychotherapie,  erlernte ich bei Prof. Dr. Gina Kästele in München.
   
Ich bin  Mitglied im VfP - Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für  Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V. .